Wissenswertes

Buchtipp


Akribisch recherchiert stellt EKHK a.D. Gerd Müller in diesem Buch die lange Geschichte der Polizei in Leipzig dar. Detailliert schildert er den Aufbau der Leipziger Polizei von ihren Ursprüngen an bis in das 21. Jahrhundert. Auch den "Dirigenten" der Leipziger Polizei und den Polizeigebäuden sind ganze Kapitel gewidmet.


Ergänzend zum oben beschriebenen Buch über die Leipziger Polizeigeschichte schreibt EKHK a.D. Gerd Müller in diesem Buch über die Entstehung und das Wirken der Leipziger Kriminalpolizei. Wieder bestens recherchiert und mit großer Detailtreue bringt Gerd Müller hier Geschichte der sächsischen Messemetropole an den Leser. Auch Fallbeispiele aus mehreren Jahrhunderten stellt der Autor dar.


Beide Bücher sind eigentlich ein "Muß" für alle sächsischen Polizeisammler und Geschichtsinteressierten. Zu beziehen sind die Bücher über den Autor, am einfachsten per e-mail an

                                       gerd.mueller@leipzig-polizeigeschichte.de


Über uns

Wir das sind Roland Gräber (links) und Udo Krahl, Sammler, Arbeitskollegen, Freunde. Schon seit Jahren beschäftigen wir uns, angesteckt von unserem leider verstorbenen Freund und Kollegen Uwe Hans-Peter Günther, mit der Effektengeschichte der Polizeien in Sachsen. Mittlerweile sind wir mit Recht stolz auf eine umfangreiche Sammlung von Polizeieffekten, Ausrüstungsgegenständen und Literatur ergänzt durch eine Vielzahl staatlicher und nichtstaatlicher Auszeichnungen die an Polizeibeamtinnen und -beamte verliehen wurden.

Besuchen Sie uns auch auf

                                             www.ddr-spielzeugsoldaten.de

Dank

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Leitung des Polizeireviers Marienberg die es uns ermöglicht hat, unsere Polizeihistorische Ausstellung in diesem Hause zu präsentieren.

Zu den hier gezeigten Bildern

Bei allen auf dieser Website gezeigten Stücken handelt es sich um historische Originale, sollten wir Replika o.ä. präsentieren werden wir diese ausdrücklich als solche kennzeichnen. Gezeigte Fotos befinden sich in unserem Besitz oder wurden uns dauerhaft als Leihgaben überlassen

Impressum

Diese Seite wird verwaltet von

                                Udo Krahl

                                Max-Wenzel-Straße 23

                                D-09427 Ehrenfriedersdorf

                                Deutschland - Germany

                                                               

Kontakt

Wenn Sie uns kontaktieren wollen schreiben Sie uns eine E-Mail an

                    admin@sachsen-polizeigeschichte.de

Quellenverzeichnis

Ein Verzeichnis der verwendeten Quellen finden Sie hier.

Quellenverzeichnis.pdf